Blick hinter die Kulissen


Berichte von Dreharbeiten zu verschiedenen Sendungen


Winter - meine Lieblingszeit


Dreharbeiten mit Bobpilotin Melanie Hasler in St. Moritz

Nach einem kurzen Telefonat mit Melanie Hasler am 3. Januar 2024 musste es plötzlich schnell gehen! Nebst dem Erstellen eines Drehkonzepts und der Zeitplanung musste ich mich eilends um die Akkreditierung fürs Bob-Weltcupgelände und um eine Ausnahmebewilligung für Drohnenaufnahmen kümmern. Und unsere TV-Assistentin musste sofort einen Kameramann finden. Einen, der noch zwei Tage Zeit hatte und spontan einspringen konnte. Sonst wäre der Dreh ins Wasser gefallen. ...

Drehbericht von Marielle Wittwer
Redaktorin FENSTER ZUM SONNTAG Magazin
SCHAUFENSTER Nr. 112, April - Juni 2024


Sendung «Winter - meine Lieblingszeit»   


Wenn der Partner stirbt


Wenn der Partner stirbt

Der Lützelsee bei Hombrechtikon ZH liegt spiegelglatt vor uns an diesem Samstagmorgen im Oktober. Seine Oberfläche reflektiert das warme Sonnenlicht, das zwischen den Wolken hervorscheint. Nur wenige Jogger und Hundebesitzer laufen am Ufer entlang. Auf dem See angeln zwei Männer in einem einsamen Ruderboot. Es herrscht eine ungemein friedliche Stimmung und Ruhe, als wir mit den Dreharbeiten beginnen. ...

Drehbericht von Christof Bauernfeind
Redaktor FENSTER ZUM SONNTAG Magazin
SCHAUFENSTER Nr. 111, Januar - März 2024


Sendung «Wenn der Partner stirbt»  


Simea Schwab - neuer Lebensmut


Brauchen wir nicht alle manchmal «eine zweite Chance»?

Diesen Sommer habe ich Menschen getroffen, die sie bekommen und genutzt haben. Ein inspirierendes Erlebnis war für mich der Drehtag mit Simea Schwab in Bern. In der tiefsten Krise hat sie gekämpft und nicht aufgegeben, dadurch fand sie zu neuem Glauben und frischem Lebensmut.

Drehbericht von Aline Baumann
Moderatorin FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 110, Oktober - Dezember 2023


Sendung «Zweite Chance - neuer Lebensmut»  


Das zerbrechliche Ich


Vom hohen Flug zum tiefen Fall

Im Januar habe ich die ehemalige Skispringerin Gianina Krucker bei der Schanzenanlage in Einsiedeln getroffen. Als Sportlerin hat sie es schon früh nach ganz oben geschafft, doch nach dem Höhenflug kam der Fall.

Drehbericht von Aline Baumann
Moderatorin FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 108, April - Juni 2023


Sendung    «Das Zerbrechliche Ich»


Ausgebrannt


Für die Sendung «Ausgebrannt», in der es um das Thema «Burnout» geht, haben wir uns an ein kleines Experiment gewagt.

Normalerweise bestehen unsere Sendungen aus zwei bis drei neu gedrehten Beiträgen zu einem Thema. Für diese Sendung griffen wir jedoch auf zwei Protagonisten zurück, die ihre Geschichte bereits einmal, jedoch in unterschiedlichen Sendungen, im FENSTER ZUM SONNTAG erzählt haben: Roland Hardmeier und Michael Girgis.


Drehbericht von Christof Bauernfeind

Redaktor FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 107, Januar - März 2023


Sendung    «Ausgebrannt»

 


Sinnsuche


Sinnsuche – drei Sendungen zum Thema

Sinnsuche: Ein sinnerfülltes Leben ist ein glückliches Leben – das liegt auf der Hand. Sich nach einem erfüllten Leben auszustrecken und das persönliche Glück zu finden ist denn auch ein Wunsch der meisten Menschen. Gerade in Tagen wie diesen, in denen wir von den Medien mit negativen Meldungen förmlich überflutet werden, drängt sich die Frage nach dem Sinn geradezu auf. Doch was verleiht dem Leben Bedeutung? Die zunehmende Säkularisierung der Gesellschaft bedeutet keineswegs, dass spirituelle Erfahrungen nicht mehr zeitgemäss wären. Im Gegenteil – für Sinnsuchende ist das Angebot entsprechend gross – auch im spirituellen Bereich.


Drehberichte von Marielle Wittwer, Christof Bauernfeind und Lukas Eggenberg
Redaktor FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 106, Oktober - Dezember 2022


  Sinnsuche – Ein Tag im Kloster
  Sinnsuche –
Blick in die Sterne
  Sinnsuche – Besuch beim Aussteiger und Schafzüchter

 


Winterwunderland - Chuenisbärgli


«Perfekt, i ha Fröd, sehr Fröd»

Das sagt mir Willy Schranz nach dem Sieg von Marco Odermatt in bestem «Adelbodnerdeutsch» ins Mikrofon. Die Siegerehrung im Zielbereich ist soeben zu Ende gegangen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sind noch immer ganz aus dem Häuschen – ich ebenso. Schon jetzt ist klar, mit diesen Worten könnte ich meine Reportage abschliessen. Mir scheint, für einen gebürtigen Adelbodner waren das gerade ganz viele Emotionen.

» mehr im nebenstehenden PDF

Drehbericht Lukas Eggenberg
Redaktor FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 104, April - Juni 2022


Sendung    Winterwunderland

 


Meine Arbeit, meine Familie und ich

Dreharbeiten im Bundeshaus

Anfang Oktober durfte ich für die Sendung «Meine Arbeit, meine Familie und ich» einen Beitrag mit der EVP-Nationalrätin Marianne Streiff realisieren. Marianne Streiff ist seit über 40 Jahren verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und war neben ihrem politischen Engagement 33 Jahre im bernischen Schuldienst tätig.


Drehbericht Marielle Wittwer
Redaktorin FENSTER ZUM SONNTAG
SCHAUFENSTER Nr. 103, Januar - März 2022


Sendung    Meine Arbeit, meine Familie und ich